Sonntag, 23. Juni 2019

Blogtour: Zornesbrand von Saskia Berwein





Dies ist der zweite Beitrag zur Blogtour um Saskia Berweins neu erschienenen Thriller
Zornesbrand.
Falls ihr den Anfang verpasst habt, könnt ihr ihn unter  
Schlunzenbücher
nochmal nachlesen...

Nun aber zu meinem Beitrag: Ich stelle euch heute eine sehr spannende packende Reihe im erfundenen Örtchen  Lehmanshain in der Nähe von Frankfurt am Main vor. 
Die Hauptrollen spielen eine Kommissarin namens Jennifer Leitner, die aus Frankfurt nach Lemanshein zwangsversetzt wurde. Da ihr Kollege wegen Alkoholproblemen krankgeschrieben ist, springt der neu eingesetzte Staatsanwalt Oliver Grohmann an seiner Stelle ein. Er ist ein Mann der Tat und kein Bürohengst. Er besichtigt mit die Tatorte und ist bei Befragungen dabei.

Die Reihe umfasst inzwischen  5 Bände. Es sollen aber weitere folgen.
Die ersten 4 sind im LYX-Verlag erschienen und momentan im Print oop und nur bedingt als Ebook erhältlich:
Als Ebooks evtl. noch erhältlich sind Todeszeichen und Seelenweh,.
Wundmal und Herzenskälte werden zumindest als Ebook im Juli wieder verfügbar
Es gibt durch Verlagswechsel ab Band 5 Probleme mit der Rechterückgabe, 
daher kann es hier Probleme geben.







Ich möchte diesen Beitrag nutzen um die Serie etwas näher zu bringen und habe meine subjektiven Meinungen zum jeweiligen Band verfasst. Man sollte die Bücher in der Reihenfolge lesen, da sich die Protagonisten entwickeln und die Geschehnisse auf einanderer aufbauen. So z.B. wird in Band 5 auf einen Vorfall aus Bd. 3 aufgebaut und das versteht man am ehesten wenn man die Bücher schon brav hintereinander liest. Aber seid euch versichert:
es bleibt euch auch nichts anderes übrig, denn die Reihe hat Suchtpotential, die Charaktere wachsen einem ans Herz und man will immer  neu mit ihnen auf Verbrecherjagd gehen.

So, nun aber mal zu den einzelenen Bänden:




1.)SASKIA BERWEIN: TODESZEICHEN

Klappentext
Ein Serienmörder entführt Frauen und ritzt ihnen rätselhafte Zeichen in die Haut, bevor er sie tötet. Kommissarin Jennifer Leitner übernimmt die Ermittlungen in dem Fall. Da wird eine weitere, vollkommen zerstückelte Leiche gefunden. Handelt es sich um denselben Täter?

Meine Meinung
Es war das erste veröffentlichte Buch der Autorin und es ist das Debüt einer Serie.
Ich finde für dieses Erstlingswerk war das Buch sehr solide: Es ist flüssig geschrieben, der Plot ist spannend und ohne Längen oder unnötigen Wiederholung und Motive sind keine 0815-abgegriffenen Themen sondern kritisch und bietet Raum für Gedanken und Diskussionen.

Die Charakter hat die Autorin authentisch und lebendig gezeichnet. Sie haben Ecken, Kanten und Charakter.
Sie wirken wie aus dem Leben gegriffen nach lebenden Vorbildern.

Der Plot ist nicht gradlinig sondern springt zwischen den Charaktern. Der Leser ist allwissend und in manchen Punkten den einzelnen Personen im Wissen voraus.
Man möchte in die Geschichte eintauchen um Warnungen auszusprechen oder Tipps zu geben, was , wie ich finde, ein besonders intensives Lesevergnügen bereitet.

Der Autorin gelingt es die Handlung über gesamte Geschichte über aufzubauen und auch am Ende noch sehr geschickt einen Bogen zu den letzten offenen Fragen zu spannen. Das fand ich sehr geschickt gelöst und lässt alles logisch, nachvollziehbar enden.

Das Ende birgt einen actionreichen Showdown, birgt keine offenen und oder unbefriedigenden Auflösungen und man klappt das Buch mit einem zufriedenen glücklichen Lächeln zu.


Note 1











2.) SASKIA BERWEIN: HERZENSKÄLTE
Klappentext:
Die Leiche einer jungen Frau wird im Schaufenster einer Partnervermittlung ausgestellt gefunden. Der Täter hat ihr das Herz entfernt. Jennifer Leitner und Oliver Grohmann vermuten ein Verbrechen aus Leidenschaft. Doch dann wird eine zweite Leiche gefunden, grausam verstümmelt und ebenfalls mit fehlendem Herzen …


Meine Meinung
Es ist der zweite Teil aus der Reihe um Jennifer Leitner und Oliver Grohmann
Es hat wieder großen Spaß gemacht und ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass sich der bisschen hölzerne unsichere Schreibstil aus Band 1 der Autorin gelegt hat und nun flüssiger ist.
Das Buch fängt, ebenso wie bei Bd.1 mit einem harten Prolog an, der nichts für schwache Nerven ist.
Dann folgen jeweils ein Kapitel um die jeweiligen Protagonisten, was mir den Einstieg sehr erleichtert hat. Da ist es immer einfacher, wenn man mit den Charaktern nochmal warm werden kann, bevor man mit ihnen auf Mörderjagd geht ;-)
Aber mit Kapitel 3 geht es gleich temporeich los.
Der Plot ist rasant und die Morde folgen rasch aufeinander und das Ganze endet in einem spannenden, wendungsreichen, stimmigen Ende mit dem Gewissen Etwas.
Mir hat das Buch, speziell weil es eben auch wieder in einer sehr schreib- und diskutierfreudigen Leserunde stattfand, sehr großen Spaß gemacht. Die Autorin war mit von der Partie und ist auf jeden Kommentar, Frage, Kritik oder Lob eingegangen.
Alles in allem wirklich wieder ein super gelungener Thriller mit authentischen sympatischen Charakter .
Note 1-2







3. SASKIA BERWEIN: SEELENWEH 
Klappentext:
Als in einem Abrisshaus die verstümmelte Leiche eines siebzehnjährigen Mädchens gefunden wird, stehen Jennifer Leitner und Oliver Grohmann vor ihrem bislang schwierigsten Fall. Denn die junge Isabell ist bereits das dreizehnte Opfer einer bundesweiten Mordserie, und bis der Täter erneut zuschlägt, ist es nur eine Frage der Zeit …


Meine Meinung:
Wie auch die ersten beiden Bände, habe ich auch dieses Buch in einer Autorenbegleitete Leserunde gelesen. Diesmal habe ich mich aber dafür entschieden, es in kleiner Runde mit nur 3 Teilnehmern, statt in großer Runde mit 10 und mehr zu lesen.
Nachdem es ja dieses Jahr endlich mal geklappt hat, Saskia mal persönlich auf der Buchmesse zu treffen, (es lag immer an mir), war die Begleitung durch die Autorin nochmal spezieller als ohnehin.

Mir hat das Buch, ebenso wie die vorangegangen Bände sehr gut gefallen und ich muss echt hervorheben, dass das hohe Schreibniveau von Saskia nicht einbricht, wie man es häufig bei Serien erlebt. Jeder bisher veröffentlichte Thriller ist anspruchsvoll, spannend und gut durchdacht, wenn wir auch dieses Mal, etwas den Hang zu Extremen etwas liebevoll kritisiert haben:
Wie üblich ist die Leiche sehr stark verstümmelt und es ist unfassbare Brutalität ausgeübt worden.
Das ist definitiv nichts für schwache Nerven und meine Kollegin, der ich Bd.1 geliehen hatte, gab es mir abgebrochen zurück, es war ihr zu heftig.
Aber das Extreme zeichnet sich auch in der neuen Chefin von Oliver aus. Sie ist eine unglaublich unsympathische Person in ihrem Auftreten sehr extrem. Hat aber in der LR für gute Diskussionen und Gespräche geführt. Mal schauen, ob sie uns im nächsten Fall weiterhin begegnet.
Ein weiteres Extreme ist Jennifer selbst. Sie ist ja ein Workaholic wie er im Buche steht, aber ich finde sie nach wie vor total authentisch charakterisiert. Und ihr Zusammenspiel mit Oliver wirkt sehr natürlich und wie aus dem Leben gegriffen. Ihre Dialoge, ihr Humor ist einfach schön und macht Spaß beim Lesen. Ihre Liebe zu ihrer Katze finde ich eine besondere schöne Eigenschaft an ihr und macht den Charakter Jennifer besonders liebenswert, trotz ihrer Schwächen.
Der Plot ist wie gewohnt sehr gut aufgebaut, die Spannung steigert sich während der Verlauf immer weiter und endet am Ende etwas Reibungslos und etwas „zu schnell“ wenn auch wirklich gut überlegt und eingebaut und wie üblich hält Saskia am Ende noch eine Überraschung bereit.
Die Rahmenhandlung mit Jennifer und Oliver beschließend das Buch , beinhalten aber einen bösen Cliffhanger und es ist wahre Folter, bis September 2015 warten zu müssen, bis der 4. Teil Wundmal veröffentlicht wird.

Note 1

                                                


                                            
 4. SASKIA BERWEIN: WUNDMAL
 Klappentext 
Ein Autounfall mit tödlichem Ausgang, im Kofferraum blutige Folterwerkzeuge: Der Mord an einer alten Frau und ihrem Enkel führt Jennifer Leitner und Oliver Grohmann ins Herz des organisierten Verbrechens - und auf die Spur eines geisterhaften Killers, um den sich zahlreiche Mythen und Legenden ranken. Ihre Ermittlungen bringen den Mörder bald in Bedrängnis. Mit fatalen Folgen ...



Meine Meinung:

PUH, was für ein Buch! Es ist nichts für Weicheier und schwache Nerven
In diesem 4. Teil um Kommissarin Jennifer Leitner und Oliver Grohmann hat sich die Autorin nochmals gesteigert.  Ich finde es das Beste Buch der Reihe.
Das Buch ist spannend von der ersten bis wirklich zur vorletzten Seite!  Obwohl es zwar Tote im Prolog gibt, landet die Ermittlung diesbezüglich aber eher auf Umwegen auf Jennifers Schreibtisch, hat es aber diesmal in sich, denn es sind mit menschlichem Blut beschmierte Folterwerkzeuge die Rätsel aufgeben. Rätsel ist auch da große Ganze was diesmal Jennifer Oliver lösen müssen und zwar in Bezug auf einen russischen Auftragskiller.  Puzzlestückchen um Puzzlestücken müssen sie sich mühsam erarbeiten, übertreten dabei Grenzen und werden für 4 Wochen freigestellt, was ihren Jagdinstinkt aber nicht schmälert und sie gegen die Vorschriften und hinter dem Rücken, aber mit Hilfe von Morpheus, dem ITler, Jarik dem Menschen für die Spurensicherung und auch Charlotte Seydel der Praktikantin weiterermitteln und sie dabei in sehr große Gefahr geraten.
Der Leser wie üblich durch wechselnde Perspektiven allwissend, aber trotzallem bleibt das Ende des Falls sehr sehr lange auch für den Leser ein Rätsel und macht es ihm unmöglich das Buch aus der Hand zu legen!

Note 1







5. SASKIA BERWEIN: ZORNESBRAND 





Klappentext:
Vergewaltigung und Tod halten Einzug in Lemanshain, der Täter bleibt ein rätselhaftes Phantom. Während die Ermittlungen mit jedem Opfer aussichtsloser erscheinen, setzen anonyme Drohanrufe Jennifer Leitner immer mehr unter Druck. Die Spirale der Gewalt dreht sich unaufhaltsam schneller und mit jeder verstreichenden Stunde rückt Jennifers persönlicher Abgrund näher …


Meine Meinung: 

Fans mußten 4 LANGE Jahre warten, bis es in dieser tollen Thriller Reihe endlich weitergehen konnte. Aber ich weiß noch, dass ich ein Dauergrinsen im Gesicht hatte, als es echt amtlich war, dass die Autorin Band 5 geschrieben hat und es in Druck ging.

Ich habe die Protagonisten vermißt, denn es gehörte in den Jahren davor einfach zu meinen Jahreshighlights, zu den Büchern jeweils eine Autorenbegleitete Leserunde zu machen.

Super toll, fand ich, dass die Autorin die Wünsche ihrer Leser berücksichtig hatte und das Buch, trotz Verlagswechsel in  der Optik, Größe  an die vorangegangenen Bände angepasst hat.

Aber nun zum Inhalt:

Saskia hat es nicht verlernt! Auch wenn ich das Anfangs echt dachte, denn es gibt nicht gleich einen Prolog mit Leiche!
Dieser Band entwickelt sich etwas langsamer, aber nicht unbedingt weniger gruselig und grausig, wie man es bei der Reihe gewohnt ist, eher sogar im Gegenteil. Ich habe das ein oder andere Mal gedacht, PUH; woher kann die Autorin sich sooooo gut, in die Opfer reinversetzen. Das war echt erschreckend.
Aber nicht nur, dass es nicht zu Anfang eine Leiche gibt ist anders. Jennifer, die gerne mal die Grenzen übertreten hat, ist auch mit angezogener Handbremse unterwegs, was ihren Neuen Partner garnicht freut und sie zwingt sich mit ihrer Schreckgespenstern auseinander zu setzen.
Jennifer wirkt enster und reifer in diesem Fall, was ihr aber absolut gut steht.
Toll ist dass man auch auf einen Chakter aus dem ersten Band trifft und wir gewiss sein durften:
Der/die/das Täter hat keine Chance. Es gibt kein Entkommen!
Es empfiehlt sich übrigens die Reihe in der Reihenfolge zu lesen, da sich die Protagonisten entwickeln und auch im Leben Dinge passieren, die in den Folgebänden weiterverfolgt werden oder auf die Bezug genommen wird.
Da aber nun zwischen diesem Band und dem letzten  ein paar Jahre liegen (ich habe einen rechtzeitigen Re-Read nicht geschafft) und ein paar Hundert Bücher, hatte ich doch eine Erinnerungslücke, die dank der Lesebegleitung durch die Autorin und einer anderen Leserin geschlossen werden konnte.
Das Ende ist fies, SEHR fies und macht das LANGE WARTEN auf Bd. 6 der hoffentlich wirklich 
nächstes Jahr rauskommt schier unerträglich!
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich, dass ein Handlungsstrang für mich nicht schlüssig gelöst oder geklärt wurde,.... aber da hoffe ich eben auch auf  den nächsten Teil.
Möge er nicht so lange auf sich warten lassen!

Note 1-






Ich hoffe ihr lasst Euch auch die anderen spannenden Themen rund um Saskia als Person, die Musik zu in ihren Büchern und andere interessante Themen nicht entgehen. die einzelnen Blogs sind oben im Banner aufgeführt.

Viel Spaß weiterhin bei der Blogtour und ich übergebe nun an 
Mikka liest
die morgen einen spannenden Beitrag veröffentlichen wird. Ihr dürft gespannt sein










Ach und da das Beste bekanntlich zum Schluß kommt, es gibt bei der Blogtour noch etwas zu gewinnen:



  1. Preis: Die komplette Reihe (Todeszeichen, Herzenskälte, Seelenweh, Wundmal, Zornesbrand) als Taschenbuch (1-4 Lyx-Ausgabe, 5 Kuneli-Ausgabe) ODER wahlweise eine Wohnzimmervorlesung Zuhause beim Gewinner (es entstehen dem Gewinner keine Kosten, außer der Arbeit, die Freunde zusammenzutrommeln und für Snacks und Getränke zu sorgen (für Snacks und Getränke gibt es 25 EUR Zuschuss vom Verlag).
  2. Zornesbrand als Taschenbuch und 1 weiteres Taschenbuch aus der Reihe zur Wahl (mit Wunschwidmung)
  3. Zornesbrand als Taschenbuch (mit Wunschwidmung)
Was ihr dafür tun müsst! Entweder hier unter diesem Artikel oder unter dem FB Post schreiben, ob ihr die Reihe schon kennt oder ob ihr nun total neugierig auf die Bücher seit.

Pro Blog könnt ihr ein Los sammeln und damit eure Gewinnchance erhöhen, wenn ihr dort die Tagesfrage beantwortet. 
Teilnehmen könnt ihr bis Sonntag, den 30.06.2019 um 20 Uhr und die Gewinner werden Montag Abend gelost und bekannt gegeben.
Ich wünsche Euch viel Glück!
  Gruß Silke

19 Kommentare:

  1. Hallo Silke

    Durch eure Leserunde bei der Buchrebellin bin ich ja total neugierig auf die Reihe geworden und habe mittlerweile Band 1 auch erfolgreich und sehr begeisert beendet. Ich freue mich nun auf die Neuveröffentlichunf der anderen Bücher, damit ich schnell weiter lesen kann . Danke für die tollen Zusammenfassungen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für dein Kommentar und Dein Lob. Die Reihe ist toll, bin super gespannt wie Dir die anderen Bücher gefallen!

      Löschen
  2. Hallo Silke,

    Ich kenne die Reihe noch nicht, aber durch die bisherigen Blogtourbeiträge bin ich sehr neugierig auf die Bücher geworden. Es klingt super spannend.

    Liebe Grüße,
    Areti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann kann ich Dir die Bücher echt nur ans Herz legen! Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Entdecken der Reihe und lesen der Bücher!

      Löschen
  3. Ich kenne die Reihe schon von Beginn an und bin sehr froh und glücklich darüber, dass trotz der Schwierigkeiten Band 5 jetzt doch noch erschienen ist. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen Band 5 zu lesen, aber das Buch steht ganz oben auf meiner Liste.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, dann nimm Deine Badesachen leg Dich in ein schattiges Pöltzchen und lese... Du wirst es nicht aus der Hand legen können. Ich wünsche Dir spannende Stunden und beneide dich etwas, dass Du das Buch noch vor Dir hast und ich nun auf Bd.6 warten muß....

      Löschen
  4. Ich kenne die Reihe noch nicht, bin aber schon sehr neugierig auf die Bücher.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann darfst Du dich da echt auf eine tolle Reihe freuen!

      Löschen
  5. Ich habe die ersten 4 Bücher erst vor kurzem gelesen...was soll ich sagen, wow!!! Ich war einfach nur begeistert und konnte die Bücher nicht aus der Hand legen...ich bin unglaublich gespannt und freue mich schon auf Band 5 - natürlich wäre es genial diesen Band zu gewinnen :)

    AntwortenLöschen
  6. Danke für deine tolle Buchvorstellung. Ich kenne die Reihe noch nicht, was sich nun gewiss ändern wird. Vor allem, weil ich unheimlich gerne Krimis und Thriller lese.

    Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit deinem RUB.
    Thea von Krimines Bücherblog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit der Reihe von Saskia Berwein machst Du 100% nichts verkehrt! Ich kenne niemanden dem sie nicht gefallen hat!

      Löschen
  7. Hallo Silke, du hast mich mit deiner förmlich greifbaren Begeisterung sehr neugierig gemacht.
    Weil die Liste ja noch nicht lang genug ist, kommt Saskia Berwein auch noch drauf.
    Danke für die Vorstellung für diese Reihe

    AntwortenLöschen
  8. Danke für die sehr ausführliche Vorstellung. Ich kannte die Bücher noch nicht und bin aber jetzt wirklich sehr neugierig, denn sie klingen allesamt spannend. Ich lese zur Zeit vermehrt Thriller und Krimis und habe außerdem demnächste Urlaub. Wäre eine Supersache!
    Viele Grüße
    Verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann ab in den Lostopf mit Dir und ich drück Dir die Daumen

      Löschen
  9. Hallo Silke,

    Ich kannte diese Reihe noch nicht. Die Blogtour hat mich nun darauf aufmerksam und neugierig gemacht.

    Liebe Grüße,
    Corpus (Karl)

    AntwortenLöschen
  10. Das ist super, dafür war die Blogtour auch gedacht. Ran an die Bücher und ab in den Lostopf mit Dir;-)

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,

    die Reihe kenne ich noch nicht, die hört sich aber richtig toll an. Ich freue mich immer, wenn ich über Blogs auf tolle Bücher aufmerksam werde.

    Liebe Grüße von
    Elke H.
    becjat(at)yahoo.de

    AntwortenLöschen